HVB - Heimatverein benniehausen e.V.

Hier entsteht eine "lebende" Ortschronik

Mitglieder des Ortsrates; bis 1973 Mitglieder des Gemeinderates:

Wahlergebnisse der Kommunalwahlen können unter folgendem Link aufgerufen werden:  https://wahlen.kdgoe.de/

05.03.2024 Ortsrat wählt Heike Grütz zur neuen Bürgermeisterin; Lorenz Pieper wird zum Stellvertreter gewählt. 

Nach dem T. Fürst sein Mandat als Ortsbürgermeister und Ortsratmitglied niedergelegt hatte, war eine Neuausrichtung des Ortsrates notwendig. Der Ortsrat von Benniehausen besteht noch aus 3 Mitgliedern und setzt sich wie folgt zusammen; von rechts:

Heike Grütz, Ortsbürgermeisterin
Lorenz Pieper, stellvertretender Ortsbürgermeister
Florian Bethe, Protokollführer

Ortsrat Benniehausen
Ortsrat Benniehausen

Foto: G. Wolter, 03.24

04.11.2021 Der neue Ortsrat (Wahlergebnis vom 12.09.21) setzt sich wie folgt zusammen:

Thomas Fürst (7 Stimmen / 1,49%) Ortsbürgermeister, bis 05.03.2024

Wenn der Ortsbürgermeister zum Gemeindebürgermeister wird, braucht der Ort einen neuen Bürgermeister – so die Ausgangssituation in Benniehausen vor der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Ortsrates.

Dirk Otter (SPD), neu gewählter Bürgermeister für die Gemeinde Gleichen, hat in Benniehausen seit Donnerstag einen Nachfolger: Thomas Fürst. Seine Stellvertreterin ist Heike Grütz. Alle fünf Kandidierenden, sämtlich auf der Liste der Wählergemeinschaft Benniehausen, fanden im Ortsrat auch Platz – Otter mit den meisten Stimmen (197).

Doch als Gemeindebürgermeister dürfe er nicht auch Ortsbürgermeister sein, erklärt Otter seinen Verzicht auf die Fortführung seines bisherigen Amtes. Er selbst bleibt so auch nur beratendes Mitglied des Ortsrates. Von den übrigen vier Mitgliedern – neben Fürst und Grütz noch Lorenz Pieper und Florian Bethe – habe sich dann Fürst am ehesten das Amt zugetraut. Otter will ihn zunächst unterstützen. ytk

Quelle: 08.11.2021, Göttinger Tageblatt, Foto: Dirk Otter


Heike Grütz (108 Stimmen / 22,93%) stellvertr. Ortsbürgermeisterin u. Protokollführerin,

Florian Bethe (40 Stimmen / 8,49%),

Lorenz Pieper (119 Stimmen / 25,27%),

Schade, unverständlich und nicht nachvollziehbar ist, dass alt eingesessene Einwohner nicht bereit waren, Verantwortung für unser Dorf in Form dieses Ehrenamtes zu übernehmen. Denn nur diese kennen die teilweise verkrusteten Strukturen und Strömungen.

Darüber hinaus hatte Dirk Otter ebenfalls für den Ortsrat kandidiert und 197 Stimmen (41,83%) erreicht. Aufgrund seiner Wahl zum Gemeindebürgermeister (Verwaltungschef) der Gemeinde Gliechen darf er keine Tätigkeit als Ortsratsmitglied ausüben.


25.09.2021 „Ich bin hier nicht der König“

Mit knapp 69 Prozent der Stimmen wurde Dirk Otter in Gleichen zum Gemeindebürgermeister gewählt. Wer ist der Mann, der künftig die Verwaltung in Reinhausen leitet?

 Die Kommunalwahl hat ergeben, dass Gleichen mit dem Sozialdemokraten Dirk Otter einen neuen Gemeindebürgermeister bekommt. Am 1. November wird er die Amtsgeschäfte von Manfred Kuhlmann übernehmen. Doch wer ist der Mann, der den Wählern seit Wochen so freundlich von den Plakaten entgegenlächelt? Für viele Bürger der Gemeinde stellt sich diese Frage nicht. Otter ist bekannt.

Als Ortsbürgermeister von Benniehausen, Schiedsmann, stellvertretender Gemeindebrandmeister, durch zwei Jahrzehnte in der Kirchengemeinde und als der Ratspolitiker hat sich der 50-Jährige vielerorts einen Namen gemacht. Wir wollen wissen, was den studierten Mess- und Regelungstechniker bewogen hat, in die Gemeindeverwaltung zu wechseln. Was hat er dort vor? Was sind seine Themen? Was sagt er zu seinem Wahlerfolg?

Wer Otter in seinem Elternhaus besucht, wird zunächst freudig von Bolle, dem Hund der Familie, begrüßt. Es geht durch das Haupthaus des ehemaligen Bauernhofs direkt in den Wintergarten – ein Eigenbau mit freiliegenden Eichenbalken, viel Glas und einem gemütlichen Kaminofen in der Ecke. Der Hausherr ist Hobby-Handwerker, wie er später mit leuchtenden Augen erzählen wird. Es entspanne ihn, Dinge zu bauen. Etliche Kartons mit SPD-Flyern und ein gut gefüllter Schreibtisch verraten, was in diesem gemütlichen Ambiente bis vor wenigen Tagen passiert ist. Hier liefen die Wahlkampf-Fäden zusammen, hier war die Zentrale der „Otter-Tour“.

„Ich bin schon ziemlich kaputt“, gesteht der gebürtige Benniehäuser und lächelt. Seit seiner Nominierung im Frühjahr war er parallel zu seiner Tätigkeit beim Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) mit seinem bis zu fünfköpfigen Team im Wahlkampfmodus. Freie Tage oder Urlaub hat er sich nicht genehmigt. Auch wenn viele schon im Vorfeld gesagt hätten, die Kandidatur des SPD-Mannes sei ein Selbstläufer, sei er sich bis zum Schluss nicht sicher gewesen. Sichtbares Zeichen dieser Unsicherheit: Seine Partei habe im Vergleich zu vergangenen Wahlen eineinhalb mal so viele Plakate geklebt. Am Ende landete Otter ungefährdet bei 68,91 Prozent, der Gleichener CDU-Fraktionsvorsitzende Dietmar Müller kam auf 31,09 Prozent der Stimmen. „Das Ergebnis hätte ich so nicht erwartet“, sagt Otter. Ob er seine eigene Kampagne unter-, die der Gegenseite überschätzt hat oder er einfach nur bescheiden sein will, lässt sich im Gespräch nicht genau erkennen. Fest steht: Der Wahlkampf war hart, das Votum ist deutlich, und der Gemeindebürgermeister will jetzt kein Geschirr mehr zerschlagen.

Im Gegenteil: Otter setzt im neu gewählten Rat auf eine Zusammenarbeit mit allen Fraktionen. Die anstehenden Themen in der Gemeinde seien zu wichtig, um sie parteipolitischen Überzeugungen oder Partikularinteressen zu opfern. Otter erinnert daran, dass es in der Vergangenheit – vor allem rund um das Thema Schulstandorte – in Gleichen Auseinandersetzungen gegeben habe, die nicht in gutem politischen Stil geführt worden seien. „Die Wahl hat viele neue Köpfe in den Rat gespült, da wird sich schon etwas ändern.“

Lange Prioritätenliste

Trotz der jüngsten Anstrengungen denkt Otter schon jetzt an die Zeit nach dem 1. November. Aktuell umfasst die Prioritätenliste der Politik an die Gemeindeverwaltung mehr als 100 Punkte. „Ich muss mir ein Bild machen, wo wir stehen, was wir umsetzen können und müssen.“ Ganz weit oben steht für ihn die Umsetzung diverser Bauprojekte. Schulen, Krippen, Hort, Radwege oder Hochwasserbehälter sind in Arbeit oder in Planung. „Dazu müssen wir uns um Fördermittel bemühen“, sagt Otter.

Im weiteren Gespräch spricht der zweifache Vater von mehr Unterstützung für die Ortsräte, von einer noch kundenfreundlicheren Verwaltung, von fehlenden Baugebieten und vom besseren Zusammenspiel der 16 Gleichener Ortschaften. Er begreift das neue Amt als Fulltime-Job. Bevor er sich aber in die neuen Aufgaben stürzt, will er doch noch ein bisschen entspannen – ein paar Tage Dänemark oder so.

Ein bisschen fremdelt Otter mit der neuen Rolle auch noch. Kürzlich im Supermarkt sei er mit „Moin, Herr Bürgermeister“ begrüßt worden. „Da habe ich gezuckt.“ Er sei nach wie vor eher der Dirk als der Herr Bürgermeister. Er wolle keinesfalls den Bezug zu den Leuten verlieren. Wenn er einen schlechten Job mache, dann würden ihn die Gleichener wieder abwählen. „Ich bin hier nicht der König.“

Ich muss mir ein Bild machen, wo wir stehen, was wir umsetzen können und müssen.

Quelle: Göttinger Tageblatt v. 25.09.2021; von Markus Scharf

12.09.21 - Dirk Otter wurde mit einem überragenden Ergebnis von rd. 69% zum Bürgermeister und somit "Verwaltungschef" der Gemeinde Gleichen gewählt. Er tritt sein Amt zum 01.11.21 an.

30.04.21 - Dirk Otter kandidiert als Bürgermeister für die Gemeinde Gleichen

Dirk Otter ist Bürgermeisterkandidat für die Gemeinde Gleichen. Die Mitglieder der SPD Gleichen haben Otter während ihrer coronakonformen Jahreshauptversammlung gewählt. Ebenfalls bestimmt wurden die Kreistagskandidaten.

Dirk Otter ist langjähriges Mitglied der SPD, Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion und Ortsbürgermeister von Benniehausen. Mit seinem Motto „16 Orte, eine Gemeinschaft – unsere Gemeinde Gleichen“ will er deutlich machen, dass er sich für die Belange aller Ortschaften einsetzen will. Im Fokus des Wahlprogramms der SPD Gleichen stehen die Themenfelder Infrastruktur, Mobilität, Nachhaltigkeit, Modernisierung sowie Digitalisierung.

„Wir sind sicher, dass wir mit Dirk Otter genau den richtigen Kandidaten für die Umsetzung der gesetzten Ziele aufgestellt und einen würdigen Nachfolger für Manfred Kuhlmann gefunden haben“, äußert sich der wiedergewählte Ortsvereinsvorsitzende Enno Roy. Neu gewählt wurden auch der Vorstand des Ortsvereins sowie mit Bärbel Diebel-Geries, Harald Melzer und Peter Schulze auch die Kandidaten der Gemeinde Gleichen für den Kreistag des Landkreises Göttingen. 

Quelle: Göttinger Tageblatt v. 30.04.2021


von 2011 bis Nov. 2021 (Wahlergebnis v. 11.09.16)

1. Dirk Otter (256 Stimmen / 48,12%), Bürgermeister v. Benniehausen, Mitglied im Gemeinderat (477 Stimmen) der Gemeinde Gleichen, (SPD). Seit 02.11.2016 stellvertr. Bürgermeister der Gemeinde Gleichen. Seit 01.2019 Schiedsmann der Gemeinde Gleichen.

2. Arne Traupe (127 Stimmen / 23,87%),

3. Heike Sauerland, (74 Stimmen / 13,91%), stellvertr. Bürgermeisterin,

4. Karin Hardegen (17 Stimmen / 3,20%),

5. Axel Morgenroth (27 Stimmen / 5,08%), Protokollführer,

Das Wahlergebnis vom 11.09.16 ist ein hervorragendes Zeugnis und Vertrauensbeweis für den bisherigen Ortsrat.


von 2011 bis Nov. 2016 (Wählergemeinschaft)

  • Dirk Otter, (170 Stimmen) Ortsbürgermeister, Mitglied im Gemeinderat der Gemeinde Gleichen, (SPD).
  • Lothar Hädrich (51 Stimmen - bis 01.2013)
  • Andreas Kossors (88 Stimmen), stellvertr. Ortsbürgermeister,
  • Arne Traupe (106 Stimmen),
  • Günther Wolter (45 Stimmen), Protokollführer

von 2006 bis 2011

  • Manfred Putz, Ortsbürgermeister, (verstorben 2020)
  • Heike Otter, stellvertr. Ortsbürgermeisterin,
  • Peter Heinzelmann (Protokollführer)
  • Gerd Merker
  • Günther Wolter

von 2001 bis 2006

  • Rainer Schulze, Ortsbürgermeister
  • Peter Heinzelmann (Protokollführer)
  • Manfred Putz

von 1996 bis 2001

Rainer Schulze, Ortsbürgermeister

von 1991 bis 1996

Rainer Schulze, Ortsvorsteher

von 1986 bis 1991

Rainer Schulze, Ortsvorsteher

von 1981 bis 1986

Rainer Schulze, Ortsvorsteher

von 1976 bis 1981

Rainer Schulze, Ortsvorsteher